Gerade läuft auf Vox die BBC Reihe. Es geht diesmal um Attentate. Unter anderen wird die Ermordung Martin Luther Kings, JFKs und John Lennon analysiert.
In den Berichten wird auch noch 40 Jahre später klar, dass die Theorien um Verschwörungen immer noch im Raum stehen . Die getöteten Persönlichkeiten haben wohl eines gemeinsam. Sie schienen Kritiker zu sein. Männer, die es schaffen mit ihren Worten die Herzen der Menschen zu entflammen. Männer, die an Bestehenden rüttelten. Männer, die laut aussprechen, was sich damals wohl keiner zu sagen traut.
Von Millionen Menschen bejubelt und heldenhaft verehrt, gab es eine Reihe von Kräften die alle Energie auf Verhinderung auslegte. So wurde das Telefon des Bürgerechtler Martin Luther King z. B. 6 Jahre lang abgehört.
Auch die Ermittlungen werfen viele offene Fragen auf. Noch heute beschäftigen sich Experten mit den Abläufen und Rekonstruktionen der Attentate.
Ein Ermittlungsbericht der Behörden endet mit den vielsagenden Worten: Fragen und Spekulationen über die Ermordung von Martin Luther King und andere nationale Tragödien wird es immer geben...wie war!