6. September 2015

Von Neuhaus am Rennweg durch's Schwarzatal


Lange geplant und am 29.08.2015 war es endlich soweit. Neuhaus am Rennweg stand auf dem Plan. 06:25 Uhr bestiegen wir am Hauptbahnhof die Erfurter Bahn Richtung Saalfeld. Um 08:29 Uhr warteten wir in Saalfeld schon auf unseren Anschlussbus zum Rennsteig.


Dieser kam auch pünktlich und mit Fahrradanhänger.


In Neuhaus am Rennweg startete die Radtour direkt an der Zentralhaltestelle. Den Radweg erreichten wir nach einer kurzen Fahrt durch den Ort. Obwohl heute nur gut 51 km auf dem Plan standen, waren wir super gespannt. Das wildromantische Schwarzatal und der gleichnamige Schwarzatalradweg werden im Netz stark beworben. Mit Recht, wie sich schnell rausstellte.


Der Panoramaweg Schwarzatal beginnt erst nach der gigantisch geilen Abfahrt Mellenbach. (Ein Handy hat 66,6 kmh Spitzengeschwindigkeit trotz Bremsen gemessen.) Dort erwartete uns die Talstation der Oberweißbacher Bergbahn.


Direkt weiter an der Schwarza entlang fährt man dann bis Bad Blankenburg. Da wir in Rudolstadt schon im Rahmen des Saaleradweges waren, entschieden wir uns ab Bad Blankenburg nach Saalfeld zurückzufahren. Die Route geht dann teilweise auch über den Saaleradweg.

Wer Lust hat auf tolle Abfahrten und schöne Aussichten - dem sei an dieser Stelle der Schwarzatalradweg ans Herz gelegt.