22. Mai 2013

Zeit meinem Freund dem Googlereader Lebewohl zu sagen...

Relativ überrascht war ich von der Nachricht, dass Google Reader demnächst eingestellt wird. In den letzten 2 Monaten war ich nicht untätig und habe allerlei Tools und Erweiterung probiert.

Leider war ich bis jetzt nirgends richtig zufrieden. Die Anforderungen sind recht hoch: Einfaches schlichtes Listen-Design, Ordnerstruktur an der Seite, Erweiterungen im Chrome mit Benachrichtigungsfunktion und naja ein bissen social wäre nett...eben wie der Google Reader halt. ;-)


Wer sucht, der findet...
Eigentlich hatte ich die Hoffnung ja schon aufgegeben aber da las ich einen Blogbeitrag von Christiane Link mit dem bezeichnenden Titel "Wie ich arbeite" und sie da: Diese Empfehlung habe ich noch nicht probiert und gehe gleich ans Werk.

Gesagt getan...
1. Feeds als Archiv von Google Reader exportiert
2. subscriptions.xml entpackt
3. Konto bei The old Reader zugelegt und bestätigt
4. subscriptions.xml hochgeladen und fertig war es eigentlich schon im Groben

5. Feineinstellung....
a) Also Haken bei Show "only those folders/feeds that have unread items" blendet die Ordner an der Seite ein. :-) Und natürlich im Layout nur ungelesene und Listenansicht
b) Social Networks gibt es nicht so viel - Facebook ist da (Google plus kommt vielleicht noch???)
c) Verknüpfung mit RIL bzw. Pocket
d) in den Erweiterungen bei Chrome gesucht und Benachrichtungstool gefunden und installiert (danke, danke, danke)
e) So und weil alles so schön geklappt hat gleich noch versucht einen interessanten neuen Post zu abonnieren

Das geht ja eigentlich mit dem Klick auf dem Feed und dann...
muss man eben noch gucken, dass The old Reader als Standard RSS Reader dem Chrome hinzugefügt wird. Eigentlich sagt die Erklärung: "Geben Sie %s an der Stelle in die URL ein, an der die Feed-URL angezeigt werden soll."

Ja...soweit so gut. Zu The old Reader gegangen, mit STRG+U den Quelltext aufgerufen und mit STRG+F via Suche nach %s die Subscribe-URL gefunden: http://theoldreader.com/feeds/subscribe?url=%s

Fertig!!! Die URL bei RSS Abonnement Optionen im Chrome eingetragen und nun kann ich aus dem Browser wie gehabt meine Abos direkt mit The Old Reader abbonieren.
Fazit:
Danke an Christiane Link für den tollen Tip! Ich habe den Google Reader nun Lebewohl gesagt und meine urpsrünglichen Erweiterungen diesbezüglich deinstalliert (müssen). Leider!!! Solltest Du, liebes Google Unternehmen, es sich noch anders überlegen, komme ich gern und jederzeit zurück zu Dir.