...das ist kaum zu glauben, wenn man in Foren und Bloggs rund um das Thema Soziales liest. So flatterte diese Woche eine Pressemitteilung ins "Haus", die besagte, dass 2/3 der Kunden mit den Dienstleistungen der ARGE(n) zufrieden sind.
Dabei bleibt sicher erst mal zu fragen, ob sich die Kunden auch wirklich als Kunden fühlen. Am Ende ist der Kunde eine Nummer und der Customer Support hat noch nicht mal eine Durchwahl, und der Kunde prallt an der 0180 Nummer ab.
Nun kann man ja geteilter Meinung, ob es sich bei an die Öffentlichkeit dringenden Schlagzeilen um Einzelfälle(?) handelt oder ob das nur die Spitze des Eisberges ist. Statistiken, Erfassungen und Pressemitteilungen seit Einführung der Hartz-Gesetze sprechen da eine klare Sprache. Es gehört auf jeden Fall eine gehörige Portion Know-How und Wissen dazu, im Umgang mit der Behörde den Überblick nicht zu verlieren. Besonders Gesetze und deren Inhalte zu kennen, ist von Vorteil.
Kein anderes Amt tritt in der Öffentlichkeit so geschlossen auf wie die Arbeitsagentur(en). Und kein anderes Amt schafft sich selbst aus Problemlagen heraus neue Arbeitsplätze.
Aus vielen Gesprächen wissen wir, dass da nur gut recherchierte Informationen wirklich weiterhelfen.