28. September 2008

Tragen Sie mal ihr Anliegen vor...(Teil 3)

...und noch eine Anmerkung. Ob in Bus oder Bahn, im Restaurant, auf der Strasse - Kameras gehören zum Alltag dazu.

Wenn ich montags morgens mein kleines Haus auf dem Weg zur Bahn verlasse, bin dank meines Handys ja immer findbar ähhm erreichbar. Dann an der Haltestelle steige ich in Linie 7 oder 8 und dann fahre ich immer bis zum Hauptbahnhof. Solange ich im Verkehrsmittel bin werde ich auch gefilmt. Davon gehe ich immer aus, weil eine Kamera vorhanden ist.

Wer mich filmt? Wer Zugriff auf die Bilder hat? Ob sie gespeichert werden? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass in einigen Fällen wohl schon die Bilder aus der Bahn bei der Aufklärung von Straftaten genutzt wurden. Die Identitäten der gefilmten Personen lassen sich als problemlos ermitteln.

Achso noch ein Nachtrag: Als das Google Streetview Auto montags durch mich in Leipzig auf dem Ring gesichtet wurde, steckte ich in der Linie 13 und überquerte gerade die Kreuzung am Victors in Richtung Hauptbahnhof. Ich bin also schon abgelichtet. ;-)

Achso im Moment verspüre ich weder Lust noch habe ich Zeit über das Netz, mit Hilfe von Google Street View herauszufinden, was mir bekannte und unbekannte Menschen, an allen möglichen Orten, zu bestimmten oder unbestimmten Zeiten getan haben oder tun.