Schwarmintelligenz zum Nulltarif
Das Netz bringt die Menschen dichter zusammen - keine Frage! Schwarmintelligenz ist angesagter denn je - nur irgendwie muss auch alles im Rahmen bleiben. Gerade in Netzwerken, wie z.b. Facebook, fragt jeder jeden. Trotzdem, dass die überwiegende Anzahl der Nutzer in Deutschland soziale Netzwerke vorwiegend privat bzw. in Freizeit nutzt, ist die Erwartungshaltung an die Genauigkeit recht hoch. Zudem soll es auch noch alles kostenfrei sein - was faktisch einfach ausgeschlossen ist. Eine (gute und richtige) Beratung / Lösungserarbeitung benötigt Zeit, die eine (finanzielle) Gegenleistung erforderlich macht.
So teilte heute im Büro jemand kostenfrei und sehr schnell sein vorhandenes Wissen auf eine recht allgemeine Frage - quasi einfach aus dem Kopf - und erhielt als Antwort ebenso schnell eine vertiefende Gegenfrage verbunden mit der Feststellung, dass man sich konkrete Ansprechpartner (mit Name und Telefonnummer erwartet hatte), um sich das Googeln (in der Freizeit) zu sparen....Ein kleines HALLO in die Runde meinte daraufhin (etwas empört) der Kollege, fix gefragt, fix geantwortet und trotzdem nicht zufrieden!
Know-How-Transfer einfach und kostenfrei
Gern gebe ich auch mit meinem Unternehmen Wissen in die Netzwerke rein. Gerade als Wissenjäger und -sammler kann man entsprechend des zeitlichen Umfangs zumindest immer mal einen Tip oder Anstoß geben. Den Rest bewahren wir übrigens unter http://www.familienfreund.de/news-fuer-mitarbeiter auf oder geben ihn dosiert als Leistung ab.
Wie schon eine berühmte deutsche Band einmal sang: Komm und KAUF mich.