23. August 2013

Ein HALLO in die Runde...gerufen und erwarten das was passiert?

Ich nutze die sozialen Netzwerke vor allem beruflich. Einfach, schnell und sehr präzise kann man agieren, potentielle Kunden ansprechen / einfach Menschen erreichen. Gern und umfangreich informiere ich mich, gebe aber auch regelmäßig was hinein. Die Erwartung an vollumfängliche und kostenfreie Lösungen habe ich allerdings nicht. Der Nutzen überwiegt (immer noch) die investierte Zeit. Man lernt spannende Menschen mit ihren Tätigkeiten kennen und kann ein um das andere Mal auch Hilfestellung geben. Interessant werden soziale Netzwerke für Unternehmen gerade dort, wo man B2B oder B2C (je nach Zielgruppe) kommuniziert. Ganze Soical-Media-Teams widmen sich mittlerweile  den Nachfragen der Kunden und Interessenten.

Schwarmintelligenz zum Nulltarif
Das Netz bringt die Menschen dichter zusammen - keine Frage! Schwarmintelligenz ist angesagter denn je - nur irgendwie muss auch alles im Rahmen bleiben. Gerade in Netzwerken, wie z.b. Facebook,  fragt jeder jeden. Trotzdem, dass die überwiegende Anzahl der Nutzer in Deutschland soziale Netzwerke vorwiegend privat bzw. in Freizeit nutzt, ist die Erwartungshaltung an die Genauigkeit recht hoch. Zudem soll es auch noch alles kostenfrei sein - was faktisch einfach ausgeschlossen ist. Eine (gute und richtige) Beratung / Lösungserarbeitung benötigt Zeit, die eine (finanzielle) Gegenleistung erforderlich macht.

So teilte heute im Büro jemand kostenfrei und sehr schnell sein vorhandenes Wissen auf eine recht allgemeine Frage - quasi einfach aus dem Kopf - und erhielt als Antwort ebenso schnell eine vertiefende Gegenfrage verbunden mit der Feststellung, dass man sich konkrete Ansprechpartner (mit Name und Telefonnummer erwartet hatte), um sich das Googeln (in der Freizeit) zu sparen....Ein kleines HALLO in die Runde meinte daraufhin (etwas empört) der Kollege, fix gefragt, fix geantwortet und trotzdem nicht zufrieden!

Know-How-Transfer einfach und kostenfrei
Gern gebe ich auch mit meinem Unternehmen Wissen in die Netzwerke rein. Gerade als Wissenjäger und -sammler kann man entsprechend des zeitlichen Umfangs zumindest immer mal einen Tip oder Anstoß geben. Den Rest bewahren wir übrigens unter http://www.familienfreund.de/news-fuer-mitarbeiter auf oder geben ihn dosiert als Leistung ab.

  1. Leistungen für Dienstleister
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Wie schon eine berühmte deutsche Band einmal sang: Komm und KAUF mich.